Predigttext zum Sonntag, 26. April 2020 (Misericordias Domini)

Sat, 25 Apr 2020 18:37:02 +0000 von Bettina Kopplin

© Pn. Seelemeyer
Pn. Seelemeyer
Liebe Lesende,
letztes Wochenende waren wir in der Heide. Auch wenn die Landschaft noch ganz grau aussieht, war es doch schön, in der Sonne über die hügelige Landschaft zu gehen. Und – welch ein Glück – sogar einer Schafherde sind wir begegnet. Kleine Lämmer liefen in einem Pulk zusammen herum. Die Großen passten auf. Zwei Hunde, ein Schäfer und alles hatte seine Ordnung.


Dieser Sonntag ist der, wo das Bild vom Hirten im Mittelpunkt steht. Man liest den Psalm 23 und auch in den biblischen Texten kommt der Hirte vor. Normalerweise feiern wir an diesem Sonntag die Konfirmation. Wie schade, dass wir das verschieben müssen. Viele Konfirmand/innen nehmen gerne einen Satz aus dem Psalm 23 als Konfirmationsvers, zum Beispiel: „Der Herr ist mein Hirte.“ Wir haben den Wunsch, dass einer aufpasst. Ob wir uns gerne als Schafe sehen – da habe ich meine Zweifel. Aber in den Stürmen des Lebens ist es gut, wenn uns einer beschützt und gegen Angreifer verteidigt. Wenn eine ganze Schafherde ohne Hirte rumrennt, wird es chaotisch. Und gefährlich. Da werden die Schwächsten als erstes auf der Strecke bleiben. Aus dem Predigttext für Sonntag habe ich nur einen Satz herausgenommen und zitiere ihn hier (1.Petrus 21,25): „Denn ihr wart wie irrende Schafe;aber ihr seid nun umgekehrt zu dem Hirten eurer Seelen.“ Ich finde den Gedanken vom „Hirten meiner Seele“ so schön. Welchen Hirten hat Ihre Seele? Wem vertrauen Sie sich an? Auf wessen Worte hören wir? Wer beschützt Ihre Seele? Dass wir oft umherirren, merke ich. Gerade jetzt weiß doch keiner, wo es mal hingehen wird. Die Wirtschaft, die Gesundheit bei uns und weltweit – was soll da werden? 
Ich glaube, auch in dieser beunruhigenden Zeit ist es wichtig, sich immer wieder an Gott als den Hirten unserer Seele zu wenden. Denn: „der dich behütet, schläft nicht.“ (Psalm 121). So behüte Gott Ihre Seele, bereichere Ihre Gedanken und lüfte Ihre Träume!
Es grüßt Sie Pastorin Antje Seelemeyer

Schafherde

Quelle: Pastorin Seelemeyer
Pn. Seelemeyer
Bestätigen

Bist du sicher?